Neues Patent: Facebook könnte bald Kreditvergaben verhindern

Möglicherweise wird Facebook bald zu einem Synonym für die Schufa. Das soziale Netzwerk hat jüngst selbst die Genehmigung für ein Patent bekommen, das einige Sprengkraft bietet. Facebook könnte künftig die Kreditvergabe verhindern und zwar dadurch, dass es die Freunde eines Nutzers in dem sozialen Netzwerk bezüglich der Frage durchleuchtet, ob diese eine Kreditvergabe nahelegen - …

Facebook könnte bald die Vergabe von Krediten verhindernMöglicherweise wird Facebook bald zu einem Synonym für die Schufa. Das soziale Netzwerk hat jüngst selbst die Genehmigung für ein Patent bekommen, das einige Sprengkraft bietet. Facebook könnte künftig die Kreditvergabe verhindern und zwar dadurch, dass es die Freunde eines Nutzers in dem sozialen Netzwerk bezüglich der Frage durchleuchtet, ob diese eine Kreditvergabe nahelegen – oder doch lieber nicht.

Facebook als Dienstleister der Banken

Sobald das Patent in einen konkreten Service umgesetzt ist, versteht sich das soziale Netzwerk als Dienstleister der Banken. Konkret heißt es in dem Vergabetext des Patents, dass der „Kreditgeber die Mitglieder des sozialen Netzwerks überprüft“, die mit dem potenziellen Darlehensnehmer verbunden sind. Letzterer wird in dem gesamten Text ausschließlich als „das Individuum“ bezeichnet.

Was nur wenig fair klingt, ist tatsächlich nur die konsequente Fortsetzung einer Bonitätsprüfungspraxis in der digitalen Welt, die es offline schon lange gibt. Wer in einer Umgebung wohnt, in der viele Personen Rückzahlungsschwierigkeiten mit ihren Krediten haben, tut sich schwerer damit, ein Darlehen zu bekommen, als wenn er in einer diesbezüglich guten Wohngegend leben würde. Dieser Ansatz dürfte auch schon in die Richtung deuten, was Facebook eigentlich bei den Freunden des potenziellen Kreditnehmers überprüfen möchte.

Schufa mit ähnlicher Idee gescheitert

Gänzlich neu ist die Idee nicht, Facebook zu verwenden, um die Kreditwürdigkeit von Personen zu überprüfen. Die Schufa hatte vor drei Jahren einen ähnlichen Plan und wollte sogar nur die Möglichkeiten erforschen lassen, die das soziale Netzwerk in dieser Frage bietet. Damals war der Aufschrei allerdings derart groß, dass die Auskunftei ihre Pläne schnell wieder beerdigen musste. Facebook allerdings hat in der Vergangenheit mehr als einmal bewiesen, dass es sich nicht an öffentlichen Aufschreien stört.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert