Search
Mit My Prepaid bietet auch die Schwäbische Bank eine Prepaidkreditkarte an, die einfaches und bequemes Bezahlen ohne Bargeld ermöglicht. My Prepaid ist dabei eine echte Mastercard, wird also auch an allen Mastercard-Akzeptanzstellen angenommen.
My Prepaid kann als Prepaidkarte schon an Kinder und Jugendliche vergeben werden. Voraussetzung ist, dass der Inhaber der Karte ein eigenes deutsches Bankkonto hat, denn die Karte kann nur über das eigene Girokonto aufgeladen werden. Es können dabei mindestens 0,01 Euro und maximal 300 Euro aufgeladen werden. Das jährliche Umsatzlimit beträgt 5.000 Euro. Es ist bei der Aufladung zu beachten, dass es teilweise, je nach Bank, bis zu ein paar Tagen dauern kann, bis das Guthaben auf der Kreditkarte ist! Sobald ein gutgeschriebener Betrag nutzbar ist, wird eine Email oder auch nach Wunsch eine SMS verschickt. Dies ist mit 0,10 Euro pro SMS allerdings kostenpflichtig.
Das einmal auf My Prepaid überwiesene Geld kann nicht zurücküberwiesen werden, dafür muss das Vertragsverhältnis komplett gekündigt werden. Mit My Prepaid kann auch das Handyguthaben eines beliebigen Prepaid Handys aufgeladen werden, der Betrag hierfür ist mit 15 Euro fest definiert.
Die Sicherheit bei der Nutzung der Karte wird noch erhöht durch die Online-Abfrage des Guthabens, so sind die Kartendaten nicht hochgeprägt und die Karte kann daher auch nicht offline an Imprintern genutzt werden. Zudem kann die Karte bei Verlust auch umgehend gesperrt werden, um Missbrauch zu verhindern. Zentraler Sperr-Notruf aus Deutschland: 116 116 (kostenfrei).
Theoretisch ist die Nutzung von My Prepaid auch komplett online möglich, d.h. ohne Plastikkarte, z.B., wenn die Kreditkarte nur für Interneteinkäufe benutzt wird. Alle wichtige Informationen zur Karte sind dann im passwortgeschützten Bereich auf www.myprepaid.de zu finden.
Für die Nutzung von My Prepaid fallen 28 Euro Jahresgebühr an, die Ausgabe einer Plastikkarte kostet weitere 15 Euro.