Generalprobe geglückt – Banken bestehen unfreiwilligen Live-Stress-Test

Die seit 2 Jahren weltweit grassierende Finanzmarktkrise hat das Vertrauen in Banken und Kreditinstitute erschüttert. Für einen ununterbrochenen globalen Geldfluss allerdings ist eben jenes verloren gegangene Vertrauen eine wichtige Grundvoraussetzung. Eine Maßnahme, diesem Vertrauensschwund entgegenzuwirken sind die von der Europäischen Zentralbank initiierten Stresstests. Dabei handelt es sich um Belastungsproben für die Kapitalausstattung der Banken. Ergebnisse …

Die seit 2 Jahren weltweit grassierende Finanzmarktkrise hat das Vertrauen in Banken und Kreditinstitute erschüttert. Für einen ununterbrochenen globalen Geldfluss allerdings ist eben jenes verloren gegangene Vertrauen eine wichtige Grundvoraussetzung. Eine Maßnahme, diesem Vertrauensschwund entgegenzuwirken sind die von der Europäischen Zentralbank initiierten Stresstests. Dabei handelt es sich um Belastungsproben für die Kapitalausstattung der Banken.

Ergebnisse der Stresstests liegen Ende Juli vor

Bevor die Ergebnisse Ende Juli veröffentlicht werden, ergab die Veröffentlichung der jüngsten Daten aus der europäischen Finanzzentrale, dass deutlich weniger Banken als ursprünglich erwartet einen akuten Kapitalbedarf haben. Branchenweit wurde diese Nachricht mit Erleichterung aufgenommen und als Zeichen für ein endgültiges Ende der Finanzkrise gedeutet. Ralf Grönemeyer, einer der Chefstrategen bei der Agentur Silvia Quandt Research, erläutert: „Der geringe Liquiditätsbedarf der Kreditinstitute zeigt, dass es den Banken besser geht als vielfach angenommen.“

Banken müssen fast eine halbe Billion zurückzahlen

Insgesamt 171 Banken aus der gesamten Eurozone hatten bis Mitte dieser Woche das Angebot der EZB angenommen und sich mit Geld der europäischen Währungshüter eingedeckt. Insgesamt beliefen sich die vergebenen Kredite auf 132 Milliarden Euro. Analysten hatten mehr als das Doppelte erwartet. Am heutigen Donnerstag geht der Krimi um den Finanzsektor Europa in die nächste Runde. Über 1000 europäische Banken müssen bis zum 1. Juli 2010 insgesamt 442 Milliarden Euro an Krediten zurückzahlen, die ihnen die EZB im vergangenen Juni gewährt hatte.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert