Erst Tilgen, dann Sparen

Immer mehr Bürger sparen. Dabei ist seit einiger Zeit bekannt, dass es für Spareinlagen inzwischen weniger Zinsen gibt, als man für die Kreditzinsen aufwenden muss. Wer also Kredite vorrangig abbaut, kann damit mehr Gewinn erzielen. Das gilt es, beim richtigen Sparen zu beachten. Sparquote auf Rekordniveau Vor allem in Krisenzeiten sind die Bürger darauf bedacht, …

Immer mehr Bürger sparen. Dabei ist seit einiger Zeit bekannt, dass es für Spareinlagen inzwischen weniger Zinsen gibt, als man für die Kreditzinsen aufwenden muss. Wer also Kredite vorrangig abbaut, kann damit mehr Gewinn erzielen. Das gilt es, beim richtigen Sparen zu beachten.

Sparquote auf Rekordniveau

Vor allem in Krisenzeiten sind die Bürger darauf bedacht, mehr Geld zurückzulegen. Das ließ sich auch im ersten Halbjahr 2010 beobachten. Hier lag die Sparquote bei rekordverdächtigen 11,5 Prozent. Auf der anderen Seite sollte man aber nicht außer Acht lassen, dass sich die Menschen vermehrt Geld von der Bank leihen. Allerdings wird dabei meistens übersehen, dass die Kreditverpflichtungen mehr Geld kosten, als verzinste Spareinlagen im Gegenzug einbringen. So bringt es also mehr Rendite, wenn der Bürger seine Schulden abbaut, bevor er Sparguthaben anlegt.

Jeder zurückgezahlte Euro lohnt sich

Oftmals sind die Schulden in vielen Haushalten durch Auto- oder Immobilienfinanzierungen entstanden. Solche Verpflichtungen bringen hohe Kosten durch Zinsen in Höhe von fünf bis sechs Prozent mit sich. Jeder vorzeitig zurückgezahlte Euro bringt somit eine Rendite in Höhe des effektiven Kreditzinses mit sich. Das bestätigte jetzt Finanzexperte Thomas Bieler von der ING-DiBa. Zudem geschieht dies alles noch auf steuerfreiem Weg. Dagegen bringt eine aktuelle Zinsgutschrift von Festgeldern oder Sparbriefen nur zwei bis drei Prozent Zinsen mit sich. Generell ist es also von Vorteil, seine Schulden im Vorfeld zu tilgen, bevor eine Spareinlage genutzt wird. So entstehen auch nicht noch mehr Zinsen. Denn je länger ein Kredit läuft, desto höher sind auch die Zinsen, die aufgebracht werden müssen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert