Den beiden Geldhäusern Barclay's und VTB ist eine große Ehre zuteilgeworden. Sie verdienten sich das Prädikat "TOP Tagesgeldzins" bzw. "TOP Festgeldzins", das in regelmäßigen Abständen von der Finanzberatung FMH in Zusammenarbeit mit dem renommierten "Handelsblatt" vergeben wird. Bei beiden Banken überzeugten die Prüfer, die insgesamt 83 Anbieter unter die Lupe genommen hatten, dabei nicht nur …
Den beiden Geldhäusern Barclay's und VTB ist eine große Ehre zuteilgeworden. Sie verdienten sich das Prädikat „TOP Tagesgeldzins“ bzw. „TOP Festgeldzins“, das in regelmäßigen Abständen von der Finanzberatung FMH in Zusammenarbeit mit dem renommierten „Handelsblatt“ vergeben wird. Bei beiden Banken überzeugten die Prüfer, die insgesamt 83 Anbieter unter die Lupe genommen hatten, dabei nicht nur die reine Höhe der Zinssätze auf Tagesgeld und Festgeld, sondern auch die besonders guten sonstigen Konditionen.
So wussten Barclay's und VTB zu überzeugen
Barclay's verdiente sich mit seinem Angebot „Leitzins Plus“ das Prädikat „TOP Tagesgeldzins“ durch die besondere Zinsgarantie, die das Haus gibt. Diese sieht vor, dass die Sparer für 36 Monate auf jeden Fall eine Rendite auf ihr Tagesgeldkonto bekommen, die 1,00 Prozent über dem aktuellen Leitzins der Europäischen Zentralbank liegt. Dieser hat momentan eine Höhe von 1,00 Prozent, somit können Anleger bei Barclay's derzeit mit einem Zinssatz von 2,00 Prozent rechnen. Erhöht die EZB jedoch den Leitzins, dann steigt auch die Rendite der Kontoinhaber an.
Bei VTB gefiel den Testern von FMH und dem „Handelsblatt“ vor allem das Festgeld mit einer Laufzeit von drei Jahren. Für dieses zahlt das österreichische Geldhaus, das in Deutschland als Direktbank auftritt, derzeit einen Zinssatz von 3,60 Prozent jährlich. Die Prüfer adelten das Angebot deshalb als die momentan „attraktivste Mischung zwischen Zinssatz und Laufzeit“ und verliehen das Prädikat „TOP Festgeldzins“.
Die aktuell besten Tages- und Festgeldanbieter
Die höchste Rendite beim Tagesgeld bieten momentan die Bank of Scotland sowie Cortal Consors, die derzeit einen Zinssatz von 2,40 Prozent offerieren. Auf den Bronzeplatz kommt momentan die 1822direkt, die ihren Sparern die Einlagen auf deren Tagesgeldkonten mit einem Zinssatz von 2,30 Prozent veredelt.
Beim Festgeld mit der besonders beliebten dreijährigen Laufzeit liegt die VTB ganz vorne. Mehr als 3,60 Prozent zahlt keine andere Bank. Silber sichert sich derzeit die Credit Europe Bank mit einem Wert von 3,25 Prozent. Bronze geht an die Bank of Scotland, die ihren Anlegern 2,75 Prozent pro Jahr über 36 Monate garantiert.