Gewinne: US-Banken lassen Finanzkrise hinter sich

Als letztes großes US-Geldhaus hat die Bank of America ihre Quartalszahlen vorgestellt. Das Geldhaus verdiente demnach von April bis Juni 3,57 Milliarden US-Dollar. Die zweitgrößte Bank der Vereinigten Staaten übertraf damit das Vorjahresergebnis um 70 Prozent, steigerte den Umsatz um drei Prozent auf rund 23 Milliarden Dollar und schaffte damit ein Ergebnis, das deutlich oberhalb …

Bank of America in Mesa, ArizonaAls letztes großes US-Geldhaus hat die Bank of America ihre Quartalszahlen vorgestellt. Das Geldhaus verdiente demnach von April bis Juni 3,57 Milliarden US-Dollar. Die zweitgrößte Bank der Vereinigten Staaten übertraf damit das Vorjahresergebnis um 70 Prozent, steigerte den Umsatz um drei Prozent auf rund 23 Milliarden Dollar und schaffte damit ein Ergebnis, das deutlich oberhalb auch der positivsten Markterwartungen lag. Getragen wird der Gewinn der Bank of America von einem rigorosen Sparkurs, dem Aktienhandel sowie der Vermögensverwaltung. Defizitär bleibt allerdings der Hypothekenbereich.

US-Banken lassen Finanzkrise hinter sich

Die Bank of America reiht sich damit in die Riege der amerikanischen Großbanken ein, die alle hervorragende Quartalszahlen vorlegen und die Finanzkrise auf diese Weise hinter sich lassen konnten. JP Morgan Chase, Wells Fargo und die Citigroup hatten die Berichtssaison begonnen und alle erstklassige Zahlen vorgelegt, doch ihre Ergebnisse verblassten im Vergleich mit Goldman Sachs.

Das Unternehmen, das neben Morgan Stanley das Jahr 2008 als eigenständiges Finanzinstitut im Investmentbereich überlebte, erreichte im zweiten Quartal einen Gewinn von 1,9 Milliarden US-Dollar und konnte damit sein Ergebnis aus dem Vorjahr verdoppeln. Bemerkenswert ist dies vor allem deshalb, weil Goldman Sachs überhaupt kein klassisches Bankgeschäft mit Krediten und Spareinlagen betreibt, sondern ausschließlich im Investmentbereich tätig ist.

Dow Jones klettert in die Höhe

Befeuert von den guten Nachrichten von der Börse klettert auch der amerikanische Aktienindex Dow Jones immer weiter in die Höhe und durchschlug zuletzt sogar den symbolisch wichtigen Wert von 15.500 Zählern. Die Konjunkturzahlen aus den USA sind zudem ebenfalls positiv: In diesem Jahr rechnen die Vereinigten Staaten mit einem Wachstum von 2,3 Prozent.

Eingepreist ist hier schon die schwächelnde chinesische Wirtschaft, die zu sinkenden Exporten führen dürfte. Im kommenden Jahr soll die US-Wirtschaft sogar um 3,2 Prozent wachsen. Die USA schwimmen sich damit zunehmend mehr und mehr von der Krise frei.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert