Kein Kredit: Österreichischer Banker will eigenes Geldhaus mit antiker Waffe berauben

In der Nähe der österreichischen Metropole Salzburg ereignete sich ein Banküberfall der besonderen Art: Ein Banker des Hauses wollte das eigene Finanzinstitut bestehlen, scheiterte jedoch. Der Mann war Teil des Aufsichtsrats und verteilte bei einer Sitzung zuerst Rumkugeln und Blumen. Mit diesen wollte er seine Kolleginnen und Kollegen gnädig stimmen, um einen Kredit zu erhalten. …

Österreichischer Banker versucht eigenes Geldhaus zu beraubenIn der Nähe der österreichischen Metropole Salzburg ereignete sich ein Banküberfall der besonderen Art: Ein Banker des Hauses wollte das eigene Finanzinstitut bestehlen, scheiterte jedoch. Der Mann war Teil des Aufsichtsrats und verteilte bei einer Sitzung zuerst Rumkugeln und Blumen. Mit diesen wollte er seine Kolleginnen und Kollegen gnädig stimmen, um einen Kredit zu erhalten. Die Banker lehnten jedoch ab und teilten ihrem Kollegen zudem im selben Atemzug mit, dass jener seinen Posten im Aufsichtsrat einbüßen werde.

Antike Waffe als letzter Anker

Der Mann gab sich damit allerdings nicht zufrieden, sondern zog stattdessen eine „antike Waffe“, wie es in den Pressemeldungen heißt. Er soll dabei geschrien habe, dass er, wenn er das Geld nicht als Kredit erhalte, sich dieses eben auf andere Weise holen müsse. Doch auch dieses Vorhaben scheiterte: Einer der anwesenden Abteilungsleiter war in der Lage, den Mann auszutricksen und ihm die Waffe zu entwenden. Anschließend sperrte er die Pistole in einen Tresor. Die Polizei war zu diesem Zeitpunkt bereits alarmiert.

Mann war verwirrt – und geht straffrei aus

Vor Gericht beschäftigte sich ein Gutachter mit dem Geisteszustand des Mannes und kam zu dem Schluss, jener sei verwirrt gewesen. Er könne als „teilweise nicht zurechnungsfähig“ eingestuft werden. Das Gericht entschied deshalb, den Banker vorläufig straffrei ausgehen zu lassen. Ob dies auf Dauer so bleibt, müssen die weiteren Instanzen klären.

Frei ist der unglückliche Bankräuber zudem ebenfalls nicht. Er muss sich psychologisch behandeln lassen, um seine Störung zu therapieren. Der komplette Hintergrund der Tat – ob der Mann vielleicht wirklich Geld brauchte oder aus einem Impuls heraus handelte – ist derzeit noch nicht bekannt.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert