Ethikbank: Thüringer Bank streikt wegen EZB-Niedrigzinspolitik

Die Thüringer Ethikbank macht durch einen besonderen Schritt Schlagzeilen. Wie das "Handelsblatt" berichtet, tritt das Geldhaus, das seinen Service in der gesamten Bundesrepublik als Direktbank offeriert, in diesem Frühjahr in den Streik. Ein genauer Termin für die Arbeitsniederlegung, die vorläufig auch nur einen Tag dauern soll, steht laut Vorstandschef Klaus Euler zudem noch nicht fest. …

Die Ethikbank will wegen der EZB-Niedrigzinspolitik streikenDie Thüringer Ethikbank macht durch einen besonderen Schritt Schlagzeilen. Wie das „Handelsblatt“ berichtet, tritt das Geldhaus, das seinen Service in der gesamten Bundesrepublik als Direktbank offeriert, in diesem Frühjahr in den Streik. Ein genauer Termin für die Arbeitsniederlegung, die vorläufig auch nur einen Tag dauern soll, steht laut Vorstandschef Klaus Euler zudem noch nicht fest. Sehr viel bemerkenswerter ist ohnehin der Grund, weshalb das Finanzinstitut, das auf alternative Geldanlagen spezialisiert ist, streikt: Man protestiert gegen die Politik der Europäischen Zentralbank (EZB).

Ethikbank: EZB treibt kleine Geldhäuser in Spekulationsgeschäfte

Insbesondere gegen die Niedrigzinspolitik der EZB möchte die Ethikbank durch ihren Streik ein Zeichen setzen. Die Zinsmargen seien schließlich die wichtigsten Einnahmequellen der Sparkassen und genossenschaftlichen Banken, zu denen die Ethikbank gehört. Dadurch, dass die entsprechenden Profite immer kleiner würden, werde der Handlungsspielraum des Geldhauses eingeschränkt. Euler schildert, dass sein Haus deshalb gezwungen werde, riskante Spekulationsgeschäfte zu tätigen. In dieser Frage hätten die Großbanken jedoch „einen deutlichen Wettbewerbsvorteil“, da sie bereits im großen Umfang spekulativ tätig seien.

Zudem spricht sich die Ethikbank gegen die strengen Regularien der EZB aus. Diese würden kleine Finanzinstitute „in ihrer Existenz bedrohen.“ Es sei „paradox“, dass die Banken, die am risikoärmsten agierten, von den Vorschriften, die sich gegen die Großbanken, die 2008 die Krise verursacht hätten, am schärfsten getroffen würden.

Weitere Banken sollen sich Streik anschließen

Euler hofft, dass sich weitere Banken seinem Streikvorhaben anschließen werden. Die Sparkassen und die genossenschaftlichen Geldhäuser sollten den Schulterschluss vollziehen und sich solidarisch zeigen. Schließlich sterbe beispielsweise die Idee der Genossenschaftsbanken und „unsere Interessenvertretung, der Bundesverband deutscher Volks- und Raiffeisenbanken schaut dabei zu.“

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert